Publikationen zum Thema

Studie zur Circular Economy-Taxonomie

Veröffentlichungsdatum: 22.02.2023
 
Die Immobilienbrache ist nicht auf den von der Europäischen Union vorgegebenen Wandel zur Kreislaufwirtschaft vorbereitet. Das zeigt die Studie, die die DGNB zusammen mit europäischen Partnern durchgeführt hat. Darin wurde die Marktfähigkeit der Circular Economy-Kriterien der EU-Taxonomie anhand von realen Bauprojekten untersucht. Als besonders herausfordernd erwies sich die heute stattfindende Ressourcenschonung durch die Wiederverwendung von Bauteilen und den Einsatz von Rezyklaten. Zudem fehlten Daten und Methoden zum zirkulären Bauen. An der Studie hatten 38 Projekte verschiedener Gebäudetypen aus zehn verschiedenen Ländern teilgenommen. Die Publikation ist nur auf Englisch verfügbar.
 

Studie zur Marktanwendbarkeit der EU-Taxonomie: Klimaschutz

Veröffentlichungsdatum: 19.03.2021
 
Der Immobilienmarkt hat Nachholbedarf bei der Bearbeitung der Taxonomie-Kriterien, die von der Europäischen Union festgelegt wurden. Dies liegt einerseits an einer mangelhaften Verfügbarkeit der notwendigen Daten zur Nachweisführung. Zudem sind einige der Kriterien in ihrer aktuellen Formulierung kaum erfüllbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die DGNB gemeinsam mit Partnern aus Dänemark, Österreich und Spanien durchgeführt hat. Aus zehn europäischen Ländern hatten 62 Projekte verschiedenster Gebäudetypen an der Studie teilgenommen. Darin enthalten sind auch konkrete Empfehlungen an die EU-Kommission sowie an die Marktteilnehmer, um künftig eine bessere Anwendbarkeit der Kriterien zu ermöglichen.