Publikationen zum Klimaschutz

Publikationen zum Klimaschutz

Hier finden Sie relevante Studien der SGNI und DGNB zum Thema Klimaschutz. Die Liste wird laufend erweitert.


Studie (D): Benchmarks für die Treibhausgasemissionen der Gebäudekonstruktion

Seitens SGNI stehen aktuell noch keine detaillierten Auswertungsresultate zur Verfügung.

In Deutschland bestehen die Ergebnisse einer Studie mit 50 Gebäuden (Stand August 2021)

Die Reduzierung der Kohlendioxidemissionen (CO2) ist eines der vorrangingen aktuellen umweltpolitischen Ziele. Vorgaben dazu wurden im Rahmen des Pariser Klimaabkommens von 2015 weltweit vereinbart. In Deutschland hat der Gebäudesektor einen massgeblichen Anteil am CO2-Ausstoss. Stand in den letzten Jahren besonders die Bewertung des Gebäudebetriebs und der damit verbundenen Emissionen im Vordergrund des politischen und wissenschaftlichen Interesses, wird nun vermehrt die Frage nach der Bewertung der Gebäude selbst gestellt. Um das Bauwerk selbst zu einordnen und bewerten zu können, fehlen aktuell noch ausreichend Daten. Hier setzt die vorgelegte Studie an. Im Rahmen der statistischen Auswertung von 50 ökobilanzierten Gebäuden aus dem Pool der DGNB werden Benchmarks für Treibhausgasemissionen [kg CO2e/m²*a] abgeleitet.

Download (Deutsch)