Neuigkeiten

Der Andreasturm: ausgezeichnet nachhaltig

Mit dem Andreasturm in Zürich Oerlikon wurde ein weiteres Immobilien-Projekt der SBB für nachhaltiges Bauen nach «DGNB» von der Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) ausgezeichnet.

Im Rahmen der Fachtagung «Nachhaltiges Bauen» konnten Niklaus Wüthrich, stellvertretender Gesamtprojektleiter Immobilien Development und Jürg Schneider, Leiter Nachhaltigkeit SBB Immobilien, das Zertifikat «DGNB Platin» für den Andreasturm entgegennehmen.

 

Veranstaltung

smart!mmo Kongress

3. September 2019, Office LAB Smart City Lab Basel

Anlässlich des nationalen Digitaltages findet am 3. September der smart!mmo Kongress unter dem Titel «Initiative IoT Standard Schweiz» statt. Mit dem Aufbau des 5G Netzes in der Schweiz, können unzählige Apparate vernetzt werden. Dies ist v.a. für die Immobilienbesitzer und -Nutzer von hohem Interesse. Damit diese Technologie auch produktiv genutzt werden kann, müssen Vorkehrungen und Investitionen getätigt werden. Der IoT Standard soll eine Anleitung für Immobilienbesitzer, -planer, -ersteller, -betreiber und die dazu gehörende Zulieferindustrie sein.

Weitere Informationen